Unsere Angebote für ambulante Pflege in Rheydt und Mönchengladbach

Sie wohnen zu Hause und brauchen Unterstützung bei der Pflege? Sie wollen unabhängig sein und Ihr vertrautes Zuhause nicht aufgeben? Unser Pflegedienst unterstützt Sie in Ihrem Alltag – bei Ihnen zu Hause. Denn wir möchten, dass Sie so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben können – eigenständig und gut versorgt.

Pflege zu Hause

Unsere Pflegekräfte sind in ganz Mönchengladbach für Sie da. Sie werden individuell betreut. Welche Pflege Sie brauchen und was sinnvoll ist, ermitteln wir bei einem unverbindlichen Gespräch. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne auch im Haushalt, beim Wäschewaschen oder beim Reinigen.

Unsere Angebote auf einen Blick

Grundpflege (SGB XI)

• Behandlungspflege (SGB V) (z.B. Medikamentengabe, Injektionen, Verbandswechsel, …)
  • Waschen, Duschen oder Baden
  • Körperpflege (z.B. Haarpflege, Hautpflege, Mundhygiene)
  • Unterstützen beim An- und Auskleiden
  • Lagern und Betten
  • Mobilisation
  • Zubereiten und Unterstützung bei der Aufnahme von Mahlzeiten uvm.
Behandlungspflege (SGB V)

• Medikamentengabe
  • Wundversorgung
  • Vitalzeichen Kontrolle (Blutzucker, Blutdruck und Puls)
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • Kompressionswickel (anlegen und ablegen)
  • Katherwechsel uvw.
    Haushaltshilfe, z.B. beim Fenster oder Treppen putzen
    • Begleitung und Betreuung bei Arztbesuchen oder Behördengängen
    • Hilfe bezüglich Pflegeversicherung und Leistungsantrag
    • Beratung und Anleitung pflegender Angehöriger

Grundpflege (SGBXI)

Hierbei unterstützen wir Sie entweder bei der Körperpflege, der Nahrungsaufnahme, der Lagerung oder der Mobilität. Unser Team steht Ihnen hierzu zur Seite, um Ihr Leben im eigenen Zuhause zu bewältigen.

Die Grundpflege zählt, je nach Pflegegrad, zu den Leistungen der Pflegeversicherung im Rahmen der häuslichen Pflege und wird mit der Pflegeversicherung abgerechnet.

Behandlungspflege (SGB V)

Nach ärztlicher Verordnung führen wir die medizinische Behandlungspflege wie z.B. Medikamentengabe, Wundversorgung, An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen oder Injektionen uvm. durch.

Die Leistungen werden auf Ihren persönlichen Bedarf abgestimmt, wobei diese Kosten in der Regel von Ihrer Krankenkasse übernommen werden.

Hauswirtschaftliche Versorgung

Im Rahmen der hauswirtschaftlichen Versorgung (Reinigung der Wohnung, Waschen und Bügeln von Kleidung und Wäsche, Erledigung von Einkäufen) unterstützen wir Sie bei den alltäglichen Aufgaben im Haushalt, damit Sie sich in einem ordentlichen und sauberen Zuhause wohlfühlen können. Die hauswirtschaftliche Versorgung zählt, je nach Pflegegrad, zu den Leistungen der Pflegeversicherung im Rahmen der häuslichen Pflege.

Beratung – Pflegeeinsatz nach §37 (3) SGB XI

Wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche Beratung. Unser Fachpersonal informiert Sie gerne über unsere Leistungen und Ihre Rechte gegenüber Kostenträger wie Kranken- und Pflegekassen oder Trägern der Sozialhilfe. Wir helfen bei der Antragstellung und bei der Beschaffung von Pflegehilfsmitteln. Angehörige und an der Pflege beteiligte Personen werden in ihrer Pflegetätigkeit von unseren Fachkräften beraten und angeleitet. Pflegebedürftige, die sich für die Geldleistung (§ 37 SGB XI) aus der Pflegeversicherung entschieden haben, müssen bereit sein, sich regelmäßig beraten zu lassen. PG 2 + 3 – einmal halbjährlich PG 4 + 5 – einmal vierteljährlich